Zwei Optimisten für die Seglergemeinschaft Hörstel e.V.

Die Freude war bei der Seglergemeinschaft Hörstel e.V. groß als die Zusage unserer Stiftung für die finanzielle Unterstützung für die Anschaffung von zwei „Optimisten“ für das Kinder- und Jugendtraining kam.

Die Segelabteilung hat zurzeit ca. 140 Mitglieder darunter 4 Trainer, 10 Jugendliche und 12 Kinder. Die Kinder- und Jugendarbeit kann auf einige Erfolge blicken. Vier der Jugendlichen sind in der Bootklasse Europe unterwegs, Mitglieder im Team Niedersachsen und segeln erfolgreich internationale Regatten. Eine Sportlerin ist die aktuelle deutsche Jugendmeisterin und hat den 3.  Platz  auf  der  Jugend-Europameisterschaft belegt.

Ulrich Bröker, Jugendabteilungsleiter und Trainer, erklärt dass der Ausbildungsstandard nach den Richtlinien des Deutschen Seglerverbandes bzw. Seglerverbandes Nordrhein-Westfalen verläuft. Die Kinder werden von Trainern im wöchentlich stattfindenden Training spielerisch an das Segeln herangebracht und erlernen auf diese Weise das eigenverantwortliche Segeln, Verantwortung für das Boot, technischer Zustand, Bootsführung und die Beurteilung der Wetterlage.  Daneben werden regelmäßige Maßnahmen zum Teambuilding durchgeführt.

Eine derartige Ausbildung ist aber nur möglich, wenn jedes Kind möglichst einen „eigenen Optimisten“ hat. Die Kinder bekommen jedoch nicht immer das identische Boot zugeteilt, es wird regelmäßig gewechselt.